Serien >>> Home


STAR TREK

The Next Generation

Das Raumschiff Enterprise und seine Crew. Dreimal in verschiedenen Jahrhunderten. Eine Raumstation und ein weiteres Schiff namens Voyager. STAR TREK ist nicht nur eine Fernsehserie sondern auch ein Hobby, das mich seit dem TV-Start von TNG im ZDF 1990 begleitet.

Rechts meine persönliche Reihenfolge der Serien. Allen voran die "Next Generation" mit Captain Picard und Androide Data. Wunderbare Storys und interessante Charaktere, das ganze ein bisschen abgehoben von der Realität und doch vertraut, den es geht stets um ganz normale zwischenmenschliche Probleme, nur eben in einer anderen Kulisse.


Jahre später bei uns und doch 100 Jahre vorher fliegt uns nochmal eine Enterprise um die Ohren, diesmal mit Scott Bakula als Captain. (Taugt doch noch zu was anderem als zu Zeitreisen...)

Mit den Storys war es bei "Classic" nicht anders als bei TNG, auch wenn hier die 60er Jahre-Ausstattung der Kulissen und Requisiten den ganz besonderen Charme ausmacht. Mein Liebling hier ist Spock. Kühle Logik gepaart mit einem Schuss Selbstironie.

 

DS9 beschreitet ganz neue Wege im STAR TREK-Universum. Oftmals haarscharf vor der Space Soap Opera und dann dieser ewige Krieg in den letzten Staffeln, aber insgesamt ist es doch noch eine Serie, wie keine andere mit Leuten, die man sich auch gut als Freund vorstellen könnte, z.B. der knuddelige Bashir oder die gesprenkelte Jadzia Dax.

 

Und dann war da noch ein Schiff... verschollen im Delta-Quadranten, aber dazu verurteilt stets die Direktiven der Föderation  hochzuhalten. Wie langweilig, sowas von Moral. Wie atmet man doch auf, wenn dann das Borg-Sexbömbchen Seven an Bord kommt. Nur geht es deswegen auch nicht schneller heim...

Enterprise

Classic

Deep Space Nine

Voyager



Friends

Sechs gute Freunde und ihre Beziehungskisten in New York. Eine Sitcom wie sie besser nicht sein könnte. Mein Liebling ist Ross, der ist ja ähnlich tolpatschig wie Donald... Echt genial fand ich übrigens diese mehrteilige Folge, in der sie sich alle in Las Vegas rumtreiben und dann mehr oder weniger beabsichtigt quer durcheinander heiraten...



Seinfeld

... erzählt den Alltag des konfusen Junggesellen Jerry Seinfeld (auch im wirklichen Leben), Stand-up-Comedian, der mit seinen drei Freunden Elaine, Kramer und George die kleinen Absurditäten des Alltags in New York zu meistern versucht. Alle reiten sie so lange auf den winzigsten Problemchen herum, bis daraus echte Lebenskrisen werden.


Dawson's Creek

Dawson Leary und seine Freunde, eine Dorfclique mit unheimlichem Tiefgang. In Capeside geht es beziehungsmäßig drunter und drüber. Jeder mit jedem und doch sind sie fast alle noch Jungfrau. Beverly Hills 90210 für Arme könnte man meinen, aber dem ist nicht so. Hier fühlt man sich echt zu Hause, wenn man zuschaut. Die Leute sind nämlich total normal und kein Stück affektiert.



Akte X

Die FBI-Agents Mulder und Scully. Mystery, Science Fiction, Horror, hier ist alles so ein bisschen dabei. Das macht die Serie auch so interessant. Es gibt da ein paar schön eklige Folgen, wie z.B. Tombs oder das mit dem Gulli-Monster. Aber mir haben eigentlich die am besten gefallen, in denen sich die beiden selbst ein bisschen auf die Schippe nehmen und sich dabei auch noch näher kommen. Und das ohne Sex, yeah!



Ally McBeal

Unsere kleine Ally, ihres Zeichens Rechtsanwältin, ist ständig auf der Suche nach der wahren Liebe. Sie und ihre Kollegen sind ein überdrehter Haufen von übergeschnappten Querköpfen, aber unheimlich liebenswert. Naja, die meisten jedenfalls, nicht wahr Ling? Grrrrrr!!!!

Das besondere hier sind die Szenen, in denen Allys Phantasie mal wieder mit ihr durchgeht und wir dann ihre Traumbilder lebendig werden sehen, z.B. die heraushängenden Zungen, Al Green oder das tanzende Baby. Und noch eins hat uns Ally - bzw. das Gummibärchen - wieder nähergebracht: Barry White!



Willkommen im Leben

Eine kleine aber feine Teenie-Serie, die bei uns leider kaum Beachtung fand. Hier geht es um Angela (Claire Danes) auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Ähnlich tiefsinnig wie in Dawson's Creek wird hier auf die Psyche junger Menschen eingegangen. Angela ist verknallt in den Schönling ihrer High School, aber viel zu schüchtern um ihm näherzukommen. Der Nachbarsjunge ist erfolglos in sie verliebt und ihr bester Kumpel hat erkannt, dass er schwul ist, was ihn vor noch grössere Probleme stellt als alle seine Altersgenossen zusammen.



Smallville

Was soll ich sagen, ich steh halt auf so Helden in Strumpfhosen... die Superman-Filme mit Christopher Reeves hab ich mir damals schon mit Genuss reingezogen. Dann kam "Lois&Clark" und jetzt "Smallville". Schmacht! Wann wird er es Lana endlich sagen? In Folge 5x12 hat er ja wieder seine Chance verpasst.
Ich warte weiter und schmachte...



Nick Knight

Wieder mal ein Juwel der B-Produktionen. Kennt das noch jemand? Nick Knight, der Vampircop, den das schlechte Gewissen ob seiner bösen Taten in früheren Jahrhunderten gepackt hat und der nun durch Polizeiarbeit (natürlich nur Nachtschicht) seine Seele wieder reinwaschen will. Die meist krimihaft angelegten Storys sind stets vermixt mit Nicks Erinnerungen an sein früheres Vampirdasein, seinen Schöpfer Lacroix und seine Vampirfreundin Janette. Nicht zu fassen ist auch hier, dass Nicks Kollege Schanke keinen blassen Schimmer von der wahren Identität seines Freundes hat!



Quantum Leap - Zurück in die Vergangenheit

...oder auch Quantum Leap kommt mit zwei Hauptdarstellern aus und wird trotzdem nie langweilig. Sam (Scott Bakula) reist aufgrund einer selbsterfundenen Maschine oder durch göttliche Fügung durch die Zeit. Genaugenommen springt er immer wieder in die Körper neuer Menschen, um deren manchmal nicht gleich offensichtliche Probleme zu lösen. Unterstützt wird er dabei von einer holographischen Projektion seines Kollegen Al (Dean Stockwell).



Hey Dad

Wer kennt sie noch, die Kellys? Und ich meine hier nicht die mit den Filzsträhnen. Martin Kelly, Artichekt und seine Rasselbande wohnen in einem Vorort von Sydney und gehen sich hier in zig halbstündigen Folgen gegenseitig auf die Nerven. Bisher das beste an Sitcom-Unterhaltung, was mein Traumland hervorgebracht hat.



Lost
Wollten wir nicht alle schonmal auf ne einsame Insel verschwinden? Aber so, mit Monstern und mysteriösen Vorkommnissen tagein tagaus, na ich weiss nicht... Frag mich ja wie lange die noch alle 108 Minuten den Code eingeben.
Lost fesselt.
Oder anders: I got lost to it...




weitere
  • Mad Men
  • Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau
  • The Big Bang Theory
  • How I Met Your Mother